Energiesparen mit einer neuen Umwälzpumpe

Bei den laufend steigenden Energiekosten suchen wir ständig nach Möglichkeiten, Energie zu sparen. Ein großes Einsparungspotential, das von uns oft vergessen oder unterschätzt wird,

… ist unsere Umwälzpumpe im Keller, die das Wasser durch unsere Heizkörper pumpt. Bei den laufend steigenden Energiekosten suchen wir ständig nach Möglichkeiten, Energie zu sparen. Ein großes Einsparungspotential, das von uns oft vergessen oder unterschätzt wird, ist unsere Umwälzpumpe im Keller, die das Wasser durch unsere Heizkörper pumpt.

Alte Umwälzpumpen sind in unserem Haushalt die größten Stromfresser, sie verbrauchen 400 bis 5oo Kilowattstunden im Jahr. Ein modernes Modell dagegen kann Ihren Stromverbrauch auf bis zu 6o Kilowattstunden im Jahr senken, das ist eine Ersparnis von 80 %!! Innerhalb von 2  –  4 Jahren machen sich die Anschaffungskosten dieser energiesparenden Pumpe bezahlt.

Eine solch moderne Pumpe erkennt selbständig die Einstellung der Pumpenförderhöhe und braucht deshalb immer nur so viel Leistung, wie im Moment nötig. Im Sparmodus läuft sie z.B. mit 5 WATT, während unsere  alten Pumpen Sommer wie Winter 100 Watt verbrauchen.

Sie sollten also unbedingt über den Austausch Ihrer alten Pumpe nachdenken.

Beim Aussuchen einer neuen Pumpe achten Sie unbedingt auf das Energielabel, es gibt ein Klassifizierungssystem von  A bis G.

Sollten Sie sich z.B. für eine A -klassifizierte Pumpe entscheiden, sparen Sie eine Menge Geld für Stromkosten. Außerdem verbessern Sie auch noch Ihre Wohnqualität, weil die Störungsgeräusche innerhalb der Wohnung minimiert werden.